Auf Reisen beobachte ich mehr, und finde Muster und Kleinigkeiten an jedem Ort. So gab es auch in Dubai viele viele Muster, die dieses Emirat ausmachen und ein Bild seiner vielen Seiten zeichnen.
Shopping ist ein zentrales Thema der Kultur in Dubai. Vielleicht weil man gerne konsumiert, vielleicht weil es im Sommer so heiß ist, dass man es tagsüber nur in geschlossenen klimatisierten Räumen aushält. Ganz egal, Shoppingmalls sind wichtige Punkte an denen neben Einkauf auch Vergnügen und ein guter Teil des Lebens stattfindet.
Die Malls sind entsprechend aufwändig gestaltet. Kunstinstallationen, künstliche Wasserfälle, eine Skihalle oder Eislaufbahn oder was den Erbauern und Dekorateuren sonst noch einfällt. Schon alleine zum Schauen lohnt es sich ins Einkaufscenter zu gehen.
Manche Vergnügungseinrichtungen (hier die Decke des Atlantis mit angeschlossenem Wasserpark) sind entsprechend gestaltet. Manchmal einen kleinen Tick zu viel für meinen westeuropäischen Geschmack. Aber hey, manche mögen’s bunt!
Die Wasserspiele vor dem Burj Khalifa waren mein persönliches Highlight in Dubai. Wer hätte gedacht, dass Wasserfontänen so eine grandiose Show abgeben?! Wer die Gelegenheit hat, unbedingt anschauen!
Dubai ist ein Luftdrehkreuz und der Flughafen ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Wer die historische Altstadt besucht hat gute Chancen die zahlreichen Airbus A380 von Emirates zu beobachten, wie sie starten und landen.
Hier die Kuppeln der Jumeirah Moschee, dem wichtigsten islamischen Gotteshaus in Dubai. Ganz allgemein ist die Religion sehr wichtig im Emirat, an vielen Stellen gehen Glaube und Gesetz ineinander über.
Die Suqs von Dubai (auch Souck geschrieben) sind alte Viertel in denen gehandelt wird. Jede Suq hat dabei eine Spezialität: Gold, Gewürze, Stoffe usw. Sie liegen links und rechts des Dubai Creek, das die Wassertaxis (Abras) überqueren. Auch wenn mittlerweile viel für Touristen hergerichtet ist, die gesammelten Gewürze der arabischen Welt an einem Stand zu sehen (und riechen) ist schon was Tolles.
Eine Aufnahme aus der Gold-Suq in Dubai. Gold und Schmuck sind wichtig im wohlhabenden Dubai, immer wieder trifft man auf Schmuckläden und Juweliere.
Jaaa, arabische Muster auf Teppichen und Stoffen sind selbstverständlich verbreitet in Dubai. Es sind diese Muster die Tradition und Ästhetik miteinander verbinden, besser als es Teile der modern-kitschig-gestalteten Vergnügungs-und Shoppingtempel vermögen.
4 Kommentare