Wir waren ein wenig knapp dran und haben unser Shuttle zum Hafen gerade so noch erreicht. Begleitet von einem ordentlichen Wind sind wir raus auf das Meer gefahren. Glücklicherweise gab es auf dem Boot auch Kaffee und Kuchen für alle. Und so konnten wir uns das ausgefallene Lunch und die Seefahrt versüßen, während der Kapitän auf der Suche nach Walen war. Dabei fuhren wir immer entlang der Küste von Fraser Island und hatten eine tolle Aussicht auf die Insel.
Gerade in dem Moment, als wir ein frisches Tässchen Tee geholt hatten und das Picknick an Deck weitergehen sollte, wurde der Motor auf einmal ausgeschaltet und jeder lief auf dem Schiff auf die rechte Seite. Also jeder außer wir, wir mussten erst einmal die Hände frei kriegen. Der Grund für die Aufregung: eine Buckelwal-Mama mit ihrem Baby schwamm am Boot vorbei. Die beiden spielten und sprangen in die Luft und klatschten ins Wasser. Das war sehr beeindruckend. Wir hatten mittlerweile auch unsere Kameras in der Hand und einen guten Platz ergattert. Wir konnten zusehen, wie die Mutter ihr Junges gelehrt hat, wie man Haie abwehren kann – immer schön mit der Hinterflosse auf die Wasseroberfläche peitschen.
Und so ging die Fahrt mit vielen Walen weiter. Wir haben noch verschiedene Gruppen Buckelwale gesehen, mit vielen Buckelwal-Mamas, vielen Buckelwal-Kälbern und einer Handvoll Buckelwal-Männchen. Die Jungen sind besonders gern aus dem Wasser gesprungen und haben uns gezeigt, wie man Wellen macht. Einige sind sehr nah ans Boot herangekommen und auch untendrunter durchgetaucht. Es war einfach der Hammer die Wale so nah zu sehen und zu hören wie sie atmen, platschen und schnaufen. Wir haben nicht ganz mitzählen können, aber es waren über 10 Wale denen wir auf unserem Ausflug begegnet sind.
Die Buckelwale ziehen von der Antarktis ans Great Barrier Reef um dort ihre Jungen zu bekommen. Dann machen sie sich von August bis Oktober auf den Weg zurück entlang der australischen Küste. Weil nur in der Antarktis finden sie genug Futter um sich genug Speck anzufressen für die nächste Reise in die warmen Gewässer. Deswegen hatten wir das Glück, die Wale mit ihren Babys gesehen zu haben. Auge in Auge wie bei diesem Ausflug haben wir die Wale dann aber doch nicht gesehen.
Wir sind mit dem Boot länger bei den Walen geblieben, als es der Plan vorgesehen hat. Mit etwas Verspätung und um viele Fotos und Eindrücke reicher kamen wir nach Sonnenuntergang wieder am Hafen von Hervey Bay an.